PROMITEA ZENTRALEINKAUF

Mit Pooling der dezentralen Bedarfe verbessern Sie Ihre Einkaufskonditionen


Mit größeren Einkaufsvolumen können Sie bessere Einkaufspreise erzielen. Diesen Vorteil nutzen Sie, wenn Sie vom dezentrale Einkauf auf den zentralen Einkauf umsteigen. Die Bündelung von Einkäufen führt auch zu geringeren Prozesskosten Ihres Gesamtunternehmens.

Mit dem Zentraleinkauf von Promitea erreichen Sie beides: geringere Einkaufpreise und geringere Prozesskosten und beschleunigen gleichzeitig den Einkaufsprozess.

Nicht alle Warengruppen sind einem gemeinsamen, zentralisierten Einkauf zugänglich. Neben dem Zentraleinkauf beschaffen die dezentralen Einkaufsstellen (z.B. Werke, regionale Einkaufsabteilungen etc.) die lokalen Bedarfe, da sie die Beschaffungsmärkte und Spezifikationen dieser Güter besser kennen. Bündelungseffekte durch einen Einkauf über die Zentrale sind für diese Produkte unwahrscheinlich.

Einen weiteren Anwendungsfall bilden die Einkaufsverbände, die gemeinsame Einkaufsportfolios der Mitglieder durch die Verbandszentrale ausführen lassen und den Mitgliedern zusätzliche Kooperationsvorteile bieten.

Mit Promitea senken Sie Ihre Einkaufpreise, verringern Ihre Prozesskosten und beschleunigen gleichzeitig den Einkaufsprozess.

Bedarfsabfrage

Der zentrale Projektmanager definiert die Güter des geplanten zentralen Einkaufsprojektes und sendet die Bedarfsabfrage elektronisch an die beteiligten dezentralen Einkaufsabteilungen. Sie sollen die von ihm geplanten Güterbedarfe für die nächste Periode angeben. Neben den Mengen werden auch die letzten erzielten Einkaufspreise der Dezentralen abgefragt.

Die mitgeteilten Bedarfe der Dezentralen werden automatisch zu dem Gesamtbedarf konsolidiert. Alles online „auf Knopfdruck“, ohne Papierformulare oder Excels.

Ausschreibung

Mit den konsolidierten Gesamtmengen und den ausgewählten Lieferanten startet der zentrale Einkäufer eine Ausschreibung, wie im RFQ-Modul von Promitea beschrieben.
Hierbei werden nicht nur die konsolidierten Gesamtmengen eingesetzt, sondern Mengenstaffeln mit der Aufforderung an die Lieferanten, entsprechende Staffelpreise anzubieten.
Die eingereichten Gebote werden automatisch ausgewertet und die besten Gebote pro Mengenstaffel ermittelt.

Verbindliche Bestellung

Die Ergebnisse vom RFQ werden den Dezentralen elektronisch mitgeteilt.
Sie werden aufgefordert, ihre verbindlichen Bestellungen anzugeben.
Die Abrufe der einzelnen Lieferungen nehmen die Dezentralen je nach zeitlichem Bedarf selbst vor.

Auktion

Für den Gesamtbedarf der konsolidierten verbindlichen Bestellungen ist dem zentralen Einkäufer freigestellt, mit den Lieferanten der engeren Wahl zusätzlich noch eine elektronische Auktion zu schalten. Dies führt meistens zu weiteren Verbesserungen der Einkaufskonditionen.

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